Vorgeschichte

Aus mündlichen Überlieferungen und schriftlichen Aufzeichnungen kann angenommen werden, dass in Willebadessen seit etwa 1686 Blasmusik gemacht worden ist. Zu dieser Zeit wurde die St. Sebastian Schützenbruderschaft gegründet. Bei den festlichen Veranstaltungen der Schützen haben einige Mitglieder musiziert.

Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1888 wie es aus der Chronik des Männergesangvereins St. Josef hervorgeht. Von dieser Zeit an lässt sich die Tätigkeit der "Musikkapelle Willebadessen", ununterbrochen auch durch die beiden Weltkriege, bis hin zum Jahr 1956 verfolgen. In diesem Jahr mussten die wenigen noch verbliebenen aktiven Musiker die Arbeit des Vereins einstellen. Unter der damaligen Leitung unseres Dirigenten, Herrn Rektor Johannes Knaup, wurde im Jahre 1958 in der damaligen Volksschule eine Musikgruppe aus Schülerinnen und Schülern gebildet.