2011-2014

2011

Nach wenigen Jahren, in denen es kein Jugendorchester im Musikverein gab, konnte 2011 wieder eine Truppe mit Jugendlichen gebildet werden, die auf dem Frühlingskonzert zum ersten Mal ihr Können zeigten. Die Leitung des Nachwuchsorchesters übernahm der Tenorhornist Daniel Uhe, der kurz zuvor seine Dirigentenprüfung bestanden hatte.

In der Sommersaison spielte der Musikverein in diesem Jahr zum ersten Mal beim Schützenfest in Kleinenberg am Pfingstwochenende auf. Ein schönes Fest, das allen MusikerInnen viel Spaß bereitete, wenn es auch den Auftakt zu anstrengenden fünf Wochenenden am Stück mit Auftritten bildete.

Das Jahr wurde abgerundet durch das Adventskonzert. Dessen Erlös, wiederum um die 1.200€, kam in diesem Jahr zum ersten Mal dem Kinderhospizdienst Paderborn-Höxter-Detmold zu.

2012

ei den Vorstandswahlen im Januar 2012 wurde ein Teil des Vorstands wiedergewählt. Der 2. Vorsitzende Marcel Hillebrand wurde jedoch von Mareike Krelaus abgelöst und Sophia Krelaus übernahm den Posten der Jugendvertreterin von Daniel Uhe.

Neben den beiden Konzerten war in diesem Jahr der Vereinsausflug nach Hamburg das absolute Highlight. Dort stand auch ein Auftritt auf der Rickmer Rickmers, einem Museumsschiff, an. Dabei sorgten zwei Saxophonistinnen aus unseren Reihen dafür, dass der Kapitän der AIDA seine Hupe als Antwort auf den von ihnen gespielten tiefsten Ton ihres Saxophons betätigte. Bei der Queen Mary konnten die beiden dann aber nicht mehr so ganz mithalten, der Ton war doch etwas tief und mächtig für ein Saxophon.

Im Sommer des Jahres gab es für die MusikerInnen neben den bekannten Schützenfesten einen neuen Auftritt auf dem Liborifest: Der Musikverein umrahmte den Tag des Landvolks im Dom und der Maspernhalle musikalisch.

2013

Im Jahr 2013 war das Frühlingskonzert wieder einmal ein Höhepunkt des Jahres. Ein besonderes Highlight war dabei das Stück ‚Jubilate’, bei dem die Willebadessener Kirchenglocken an bestimmten Stellen eingespielt wurden.

Nach einem recht ruhigen Jahr 2013 bot das Jahr 2014 umso mehr Highlights.

Direkt zu Beginn des Jahres standen Vorstandswahlen an. Der Großteil des alten Vorstands konnte dabei wiedergewählt werden, nur zwei Posten wurden neu besetzt: Raphael Fecke löste Birgit Bremer als Schriftführer ab und Lisa-Marie Bieling wurde zur neuen Jugendvertreterin gewählt.

Im Mai des Jahres nahm der Musikverein nach einigen Jahren wieder einmal an einem Wertungsspiel teil. Im Rahmen des Landesmusikfestes in Soest wussten die MusikerInnen mit ‚Robinson Crusoe’ als Pflichtstück und ‚Drei Tänze’ als Wahlstück zu überzeugen und wurden mit der Note ‚sehr gut’ bewertet.

Das Landesmusikfest sollte einer der letzten Auftritte unter der Leitung von Dirigent Heiko Röder sein, der sein Dirigat aus beruflichen Gründen niederlegen musste. Nach intensiver Suche konnte aber schon bald ein neuer Dirigent gefunden werden, der die Probenarbeit ab August des Jahres übernahm: Yaroslav Rudenko. Der aus der Ukraine stammende Profimusiker bringt viel Erfahrung auf dem Gebiet der sinfonischen Orchester mit.

Bei dem ersten Adventskonzert unter seiner Leitung wurde aber deutlich, dass er auch Blasorchester zu qualitativ ansprechenden Leistungen führen kann. Der Reinerlös des Adventskonzertes wurde in diesem Jahr der DKMS gespendet, nachdem er in den drei Jahren zuvor an den Kinderhospizdienst gegangen war.