1976: Erstes Kreismusikfest in Willebadessen

weitere Jahre:

Das 9. Jahr als erfolgreichstes seit der Wiedergründung! Durch Vermittlung eines holländischen Agenten, bekamen wir ersten Kontakt zu der Knabenkapelle Nördlingen. Die Knabenkapelle sollte zum Liborifest in Paderborn aufspielen, die Unterbringung der jungen Musiker aus Bayern sollte in Willebadessen stattfinden.

Im Frühjahr hatte sich der Musikverein Willebadessen bereits für das erste Kreismusikfest beworben und bekam im März den Zuschlag dafür. Durch tatkräftigen Einsatz des damaligen Vorstandes, konnte innerhalb kurzer Zeit ein Kreismusikfest organisiert werden. Da fiel es auch nicht mehr schwer, die 80 jungen Musiker aus Nördlingen mit in die Familien unserer Musiker aufzunehmen.

Als Dankschön gab die Knabenkapelle ein Konzert zum Auftakt des Kreismusikfestes in der Stadthalle. Unter dem damaligen Kapellmeister Friedrich Walter brachten die jungen Musiker eine wahrhaft meisterliche Musik zu Gehör. Am Abend spielte die Tanzkapelle Ramona aus Körbecke auf und verstand es ausgezeichnet das Publikum in Schwung zu bringen. Der dritte Tag des Musikfestes begann mit einem zünftigen Frühschoppen in der Stadthalle.

Bei strahlendem Sonnenschein und einem regen Zulauf an Zuschauern, traten die Kapellen aus Daseburg und Elsen, die Spielmannszüge aus Daseburg, Borgholz, Natzungen, Holtheim und Schwaney sowie die Fanfarenzüge aus Buke und die Wieker Fanfale "St. Franziskus" aus Maastricht in Holland zum Gemeinschaftskonzert auf dem Schlosshof an.

Nach dem großen Festzug konnten wir beim Konzert der Gastvereine einen Volksauflauf in der Stadthalle erleben. Am Abend spielte der Musikverein zusammen mit der Knabenkapelle auf und es konnten einige nette Freundschaften geknüpft werden, die Anlass für einen Gegenbesuch in Nördlingen waren.