2008: Dirigent Markus Nettelbeck verlässt den Verein

weitere Galerien:

Nach 5 Jahren verließ uns unser Dirigent Markus Nettelbeck in diesem Jahr. Ralf Schulte, Josef Ewers und Sabine Bremer übernahmen den Posten des Dirigenten kommissarisch, da noch kein Nachfolger gefunden war. Neben der Vakanz auf dem Dirigentenposten hatte auch den Musikverein mit der Zeit der demografische Wandel erreicht. Immer weniger Jugendliche erlernen ein Instrument und immer mehr Jugendliche verlieren das Interesse an der Musik oder müssen ihr Hobby durch einen Weg- oder Umzug aufgeben. Viel mehr denn je gilt es, sich um Nachwuchs zu bemühen und Jugendarbeit aktiv zu gestalten.

2009: Neuer Dirigent und neuer Schwung

Nach langer Suche konnte Anfang des Jahres endlich ein neuer Dirigent gefunden werden: Heiko Röder. Der Berufsmusiker war bis zu diesem Jahr bei der Bundeswehr verpflichtet und suchte nun neue Herausforderungen. (2) Da kam der Musikverein Willebadessen zur richtigen Zeit. Neben der Leitung des Hauptorchester sollte Heiko Röder auch die Jugendförderung- und arbeit neu aufbauen. Mangels Nachwuchs und Interesses der aktiven Jugendlichen gab es schon einige Monate kein Jugendorchester mehr. Ebenso erwarteten viele MusikerInnen vom neuen Dirigenten, dass er neuen Schwung in den Verein bringt. Eine Art Aufbruchstimmung konnte er durch seine lockere aber zugleich fordernde Art schon nach den ersten Proben bei Mehreren erreichen.